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Icon depicting mood of post am 12. 1. 2005 um 16:34

Hi ohnegas,
danke für die Lektion. Ehrlich ich hätt das nicht für möglich gehalten. Mir ist nicht mal ansatzweise so was passiert, nicht mal auf Flohmärkten. Schätze mal, dann wird der Herr auch nicht unbedingt das erfolgreichste Unternehmen in Polen werden, wenn ihm seine Kunden derart Wurst sind.
Allerdings ist er auch nicht dafür verantwortlich, wenn Anlagen hier nicht zugelassen werden oder gewisse Praktiken nicht fortgeführt werden. Aber wer sein Geschäft ernsthaft betreibt, der lässt seine Kunden nicht so ins Leere laufen. Dann kann man auch nicht allzuviel von der Arbeit erwarten.
also Terpilowski, Görlitz(Ostteil) husch husch auf die schwarze Liste.




am 10. 1. 2005 um 11:41

Ergänzung:
Hier nehme ich nur Bezug auf die Werkstatt, in der ich war. Es soll hier keine Pauschalisierung erfolgen.




am 10. 1. 2005 um 11:37

Hallo Omegas,

ich muß dich enttäuschen. Ich habe schon ganz genau verstanden was mir der Terpilowski gesagt hat. Ich spreche fließend polnisch!Er hat nichts auf polnisch gedacht und es mir auf deutsch übersetzt. Das ganze Gespräch erfolgte in Polnisch und er sagte alles so geanu wie hier durch mich beschreiben. Schock, was?
Außerdem fahre ich einen 4 Zylinder!
Also kann es mir erstmal egal sein, ob die drüben 6 oder 8 Zylinder verbauen können. Wenn sie es bei 4 Zylindern nicht richtig schaffe, dann auch nicht bei anderen Motoren.

MfG




am 6. 1. 2005 um 20:04

Hallo Audi-gibt-OMEGAS,
danke für ehrliche und nüchterne Betr. Kann es nur bestätigen mit kleiner Ergänzung: Bei den mittlerweile schon fast 200 TSD umgerüsteten Fahrzeugen in PL handelt sich meistens um kleine motoren. Das ist unumstritten! Nur unzählige Werkstätten haben genug an Erfahrung und Motivation, um anspruchsvolle Modelle optimal umzurüsten und pingelich einzustellen.
Die "schlampige Genialität" ist der richtige Ausdruck hierfür. Es beschreibt nämlich, dass dort durchaus ein Potential für eine überdurchschnittliche Leistung vorhanden ist, sehr himerisch wird sie jedoch eingesetzt.

Gruß




am 6. 1. 2005 um 18:24

hallo,

ganz genau Audi-gibt-OMEGAS, da gebe ich dir völlig recht! wenn ihr alle genug geld habt, dann ist doch gut! ich nehme lieber ein paar km in anspruch und weiß, daß ich erfahrne umrüster an mein auto lasse! wieviel probleme gibt es denn mit deutschen umrüstern!




am 6. 1. 2005 um 16:29

quote:
Na wiskora
du kaufst wohl dein Autopflegemittel auch nur im TV shop zu "unglaublich günstigen 89,90 €" und kriegst eine Flasche gratis.
Anzunehmen, daß die Polen keine Erfahrungen (mit was auch immer) haben, ist genauso platt und - sorry- dämlich, wie "dort wo es besonders teuer ist, ist es besonders gut".
In DE 1800 umgerüstete Autos zu PL 180.000 Autos - so und jetzt du.
Übrigens gibt es in Polen genug Leute, die Ami-Schlitten fahren und sich den Suff der Autos nur in Gas leisten können/wollen, da gehen auch mal 5l-Motoren locker an den Gashahn.
Für solche Umrüster ist doch ein 320-er 6-Zylinder nur Spielzeug.
Das Problem ist:
1. Die Polen haben nicht das Geld für Superbenzin, müssen also umstellen, die Deutschen haben Angst, was sagt die Bank/Leasing dazu, was ist mit meiner Mobilitätsgarantie (AUDI, DB), gibt es Tankstellen,
2. ach ja und dann hat man ja schon soooo schlimmes gehört,
3. Die Umrüster winken mit den teuren Abgaszertifikaten die Kunden zu sich herein und halten immer den polnischen Zeigefinger schön hoch, aber selbst oftmals keine Ahnung oder Erfahrung, woher auch. Steht doch jede Woche ein anderes Fahrzeug zum Umrüsten da, was sie noch nicht hatten. Dann dauert es auch noch lange, 3 Tage ist normal. In Polen arbeiten sie im Akkord, habs selber gesehen.
Landi Omegas; PL 1.500 €, D 2.500 €
Das sind zwei völlig verschiedene Kulturen in den Werkstätten, die Polen sind eher in dem Bereich "geniale Schlampen" zu finden, die Deutschen sind die "gemütlichen, ordentlichen Problembewältiger" die sind auch in 20 Jahren auch noch teurer. Aber sind sie deswegen besser? Auf jeden Fall anders. Jeder muß dahin gehen, wo er sich wiederfindet.




@Audi-gibt-OMEGAS


...besser hätte man es nicht sagen können




am 5. 1. 2005 um 20:30

Na wiskora
du kaufst wohl dein Autopflegemittel auch nur im TV shop zu "unglaublich günstigen 89,90 €" und kriegst eine Flasche gratis.
Anzunehmen, daß die Polen keine Erfahrungen (mit was auch immer) haben, ist genauso platt und - sorry- dämlich, wie "dort wo es besonders teuer ist, ist es besonders gut".
In DE 1800 umgerüstete Autos zu PL 180.000 Autos - so und jetzt du.
Übrigens gibt es in Polen genug Leute, die Ami-Schlitten fahren und sich den Suff der Autos nur in Gas leisten können/wollen, da gehen auch mal 5l-Motoren locker an den Gashahn.
Für solche Umrüster ist doch ein 320-er 6-Zylinder nur Spielzeug.
Das Problem ist:
1. Die Polen haben nicht das Geld für Superbenzin, müssen also umstellen, die Deutschen haben Angst, was sagt die Bank/Leasing dazu, was ist mit meiner Mobilitätsgarantie (AUDI, DB), gibt es Tankstellen,
2. ach ja und dann hat man ja schon soooo schlimmes gehört,
3. Die Umrüster winken mit den teuren Abgaszertifikaten die Kunden zu sich herein und halten immer den polnischen Zeigefinger schön hoch, aber selbst oftmals keine Ahnung oder Erfahrung, woher auch. Steht doch jede Woche ein anderes Fahrzeug zum Umrüsten da, was sie noch nicht hatten. Dann dauert es auch noch lange, 3 Tage ist normal. In Polen arbeiten sie im Akkord, habs selber gesehen.
Landi Omegas; PL 1.500 €, D 2.500 €
Das sind zwei völlig verschiedene Kulturen in den Werkstätten, die Polen sind eher in dem Bereich "geniale Schlampen" zu finden, die Deutschen sind die "gemütlichen, ordentlichen Problembewältiger" die sind auch in 20 Jahren auch noch teurer. Aber sind sie deswegen besser? Auf jeden Fall anders. Jeder muß dahin gehen, wo er sich wiederfindet.




Icon depicting mood of post am 5. 1. 2005 um 19:37

Finger weg von den s.g. günstigen Angeboten ab 6 Zyl., übrigens nicht nur aus Polen. Die Qualität muss kosten, das Material z.B. eine Prins-Anlage für einen 6 oder 8 Zylinder BMW, Audi oder DB kostet die Werkstatt beim Einkauf fast genauso viel in Pl wie in D oder Holland. Die polnischen und holändischen Kollegen haben gute Erfahrungen mit kleinen und mittelken Motoren gemacht, bei ken 6 und 8 Zylindern sind jedoch oft überfordert - solche Autos sind verhältnismässig selten in diesen Ländern umgerüstet worden.
Gruß




am 5. 1. 2005 um 18:48

@ ohnegas,
da haben dir sicher die Ohren geklungen bei dem Gespräch. Dazu muß man allerdings wissen, daß der Herr Terpilowski polnisch gedacht hat und das 1:1 übersetzt hat, da kommt solcher Mist raus. Wenn ich die Leute vorsätzlich besch..en will sage ichs doch nicht. Der meinte sicher, seine Kunden kommen nicht zurück, nicht weil es zu weit ist, eher weil sie zufrieden sind und keinen fehler feststellen statt "Die Deutschen merken nichts" (oh Übel)
So ist das nun mit der Völkerverständigung.
Trotzdem tut es mir leid für die gesamte Fangemeinde, das solcher Mist gerade mit dem TÜV passiert.
Ich bin da eher das Gegenteil. Bei mir ging (fast) alles optimal, auch in Polen, habe auch den Vorteil, ich kenne die Polen, kann polnisch und kenne etwas das Fortbewegungsmittel Flugzeug, habe etliche TÜV-Abnahmen gesehen. Und denke nicht, die TÜVer sind bei Jäger in Berlin sonderlich "großzügig". Da ist der Zollstock schnell draußen und die Mängelliste ausgefüllt.
Wenn du da im polnischen Umrüstungsnebel stocherst - hallo da gehst du als Normalo schnell baden.




am 26. 12. 2004 um 10:57

Hier ist die scheiß Adresse von diesem scheiß Betrieb:

Herr Dariusz Terpilowski
verbaut Autronic Mistral in Zgorzelec(Görlitz),
in Luban hat er auch noch ne Werkstatt und in Kowary auch.

Also paßt bei diesen Namen auf, denn dann macht Gasfahren spaß und ist "geiz ist geil" günstig!

MfG




am 13. 12. 2004 um 11:48

Wenn ich die Scheiß Adresse noch finde, dann schreibe ich sie hier rein.
Dieser Schieß Betrieb soll zugrunde gehen!
MfG




am 10. 12. 2004 um 12:28

Hallo

ich bin neu hier, habe mein Einbau auch in Polen machen lassen und bekomme jetzt nichts eingetragen. Wer kann mir helfen?

Schönen Gruß

Maverick




am 10. 12. 2004 um 11:14

dann red doch nicht ständig von "polen", sondern nenn das kind (in dem falle den umrüster) beim vollen namen...

es könnte sonst schon der semantische eindruck enstehen, dass du dein schicksal zu generalisieren versuchst...

warum hast du ihm nicht von deiner veröffentlichung erzählt? die reaktion darauf wäre auch noch lustig beschieben zu werden

und wenn sein geschäft dann endlich ruiniert, dann kann er zu sehen, wie er mit seiner familie klar kommt... schon a scheiss, dass er sich anmasst mit 200 deutschen euro gewinn ne werkstatt führen zu wollen und auf deppen ausm ausland zu warten... naja, seins chuld, was lässt er sich auch in polen gebären und von sparlustigen deutschen bezahlen




am 10. 12. 2004 um 08:29

Noch was Neues:

habe gestern nochmal mit neinem Einbauer in Polen telefoniert und ihn damit konfrontiert, das er mir noch Unterlagen in Deusch schicken wollte und wie schlecht er mein Auto eingestellt hat (Mein Auto wurde erst in den letzetn Tagen hier in der BRD richtig und gut eingestellt).
An die Unterlagen (für TÜV) wollte und konnte er sich nicht mehr erinnern (habe ihn aber mehrmals darau angesprochen). Und das die Einstellungen schlecht sind, weil er eine alte Software benutzt, weiß er! Er sagt selbst, das es ihm auch egal ist, weil die Deutschen es eh kaum merken. Und wenn, dann kommen sie eh nicht mehr vorbei, weil der Weg so lange ist. Und neue Software ist teuer und da will er nicht investieren! Hallo....
Ob Herr Terpilowski denn weiß, das ich das ins Forum schreibe? und das er dadurch potentiele Kunden verliert?
Ich glaube er hat mir zu viel am Telefon gesagt.

(Mein Auto ist schon durch den TÜV, auch ohne seine Hilfe)

Das bekräftigt nochmal, das ich mit Polen ins Klo gegriffen habe. Ich weiß ebenfalls das andere positive Erfahrungen gemacht haben. Ich will den Polen ja nichts.

MfG




am 26. 11. 2004 um 11:28

Gerne!
Meine Absicht war hier ehrlich alles zu schildern was mir passiert ist. Ich habe nichts beschönigt und war so objektiv wie möglich.
Ich gehöre wohl zu den Leuten bei welchem der Einbau und das drumherum nicht ganz so gut gelaufen ist. Ich habe aber dabei vieles gelernt und erlebt. Vieles ist auf diesen Gebiet einfach noch nicht rund. Und das wird noch ein paar Jahre dauern bis das wohl so sein wird.
Jeder soll sich aber seine eigene Meinung bilden und machen was er für richtig hällt.

MfG




am 23. 11. 2004 um 08:09

Ehrliche Sache, dass hier einer mal auspackt.
Danke




Icon depicting mood of post am 16. 11. 2004 um 11:38

Endlich...
Habe gestern meine Eintragung bekommen.Der TÜV war mit dem Einbau sehr zufrieden. Keine Mängel!
Nur das Abgasgutachten hat mir gefehlt. Und der Dichtigkeitsnachweis und die Einbaubestätigung eines deutschen Einbauers. Das habe ich von "Merlin Gas" und "Fa.Büscher" in Ahlen bekommen. Es war nicht billig. 300€+16% Mwst. Doch auf Fahren ohne Versicherungsschutz hatte ich keinen Bock und wollte dieses Risiko nicht eingehen.
Das gute ist außerdem, das die Hilfe schnell und unkompliziert verlaufen ist. Nett sind die da auch noch. Desweiteren haben sie mir meine Anlage richtig eingestellt und mich noch von einem Motorschaden bewahrt!

Die Anlage ist jetzt erheblich teuerer geworden, als ich ursprüglich einkalkuliert habe. Doch das fahre ich schon bald raus.

Alle die eine Autronic Mistral haben und ohne TÜV fahren, können dort Hilfe bekommen.
Kann ich also nur empfehlen.

Und wer überhaupt keinen Stress haben will, der baut am besten direkt in Deutschland ein.




Icon depicting mood of post am 20. 10. 2004 um 10:35

Ich bin nicht gefrustet.
Schreibe nur, welche Erfahrungen ich gemacht habe.
Wenn man sich informniert, aber falsche oder unvollständige Infos bekommt, kann man nichts für. Dann fährt man umsonst zum TÜV und stellt dort erst den Rest fest.Also erst richtig lesen und dann Antworten.
Mit den Polen hat das zu tun, weil die Anlage zwar für polnische Standards gut eingebau ist, aber nicht ganz für Deutsche. Das ändere ich bald selbst und dann klappt es auch mit dem TÜV, den ich mir selber suche.
Und die nächste Anlage ist "Made in Germany" verbaut.




am 19. 10. 2004 um 15:23

Das hat ja wohl nichts mit dem Forum oder den Polen zu tun?!?

Martin
kopfschüttelnd




am 19. 10. 2004 um 10:46

Das ist das gemacht habe ist wohl klar.
Nur was ist, wenn man gesagt bekommt: Klar machen wir ist kein Problem, fährt rüber und dann gibt es doch ein Problem!
So schaut es aus.




am 18. 10. 2004 um 12:49

Hi,

das tut mir zwar leid für Dich, dass Du soviel Ärger hast. Aber die Fehler in Deinem Informationsmanagement musst Du wohl selbst verantworten.
Bei nicht trivialen Dingen, wie z.B. die Umrüstung und TÜV Eintragung sollte man alle Informationsquellen selbst nochmal gegenchecken. Und ein Anruf beim TÜV: "Guten Tag, ich möchte eine in Polen eingebaute Gasanlage vom Typ XY eingetragen bekommen, was benötigen sie dafür?" Dauert 2 Minuten und kostet 12 Cent. Und zwar bevor die Anlage schon verbaut ist.

Und ja, im Internet wird viel geschrieben. Aber niemand nimmt Dir das selbstständige Denken ab.

Grüße

Rob[Bearbeitet am: 18/10/2004 von Rob]




am 16. 10. 2004 um 15:22

Auf meinen Umrüster bin ich durch dieses Forum gekommen. Auch an den TÜV in Saarbrücken. Habe als Fazit für mich festgestellt, das hier außer Nützlichem auch sehr sehr viel Scheiße verbreitet wird.
Polen nie wieder!




am 15. 10. 2004 um 16:47

@ ohnegas
ist ja blöd, daß es bei dir so schräg gelaufen ist.Ich habe bei meiner Umrüstung (Prins VSI) bewußt in D. umrüsten lassen, und bin super zufrieden.Hab mir halt überlegt, daß der Spareffekt im Ausland nur vordergründig zu sehen ist, was du ja hier bestätigst.Im Übrigen hatte ich kein einziges mal Probs mit der Anlage. Einbauen lassen, Eintragung und losgefahren.Fazit: volle Motorleistung, Mehrverbrauch 10% und bis jetzt 15 000 km gefahren.Und nicht noch 5 mal zum Umrüster, weil irgendwas nicht passte.Deshalb kann ich nur empfehlen, einen guten Betrieb möglichst in der Nähe aufzusuchen, damit nicht ständig weite Wege anfallen, wenn mal was ist.
Und mit Gas fahren, macht nur Spaß, wenns problemlos läuft.Allen Gasern wünsche ich viel Spaß und freut euch über die eingesparten Spritkosten!! Und dir wünsche ich, daß die probs bald erledigt sind, und du auch richtig zufrieden bist.
Gruß
Werner




am 15. 10. 2004 um 14:32

Ja,ja...
Hatte letzte Woche einen Termin beim TÜV im Saarbrücken. War ein heißer Tipp hier aus dem Forum! Der Ing. da wollte garnichts vom Abgasgutachten wissen. Die Papiere die ich aus Polen hatte reichen, meinte er.
Cool dachte ich. Bin nach Saarbrücken gefahren und dann habe ich erstmal eine böse Überraschung erlebt.
Oh, diese Anlage habe ich noch nie gesehen. Ich kann ihnen leider kein Gutachten geben.
Aber vorher am Telefon alles geklärt gehabt. Er wußte was ich habe. Er wollte sogar, nachdem er mir das Gutachten verweigert hat, einen Abgastest machen. Wofür? Klar doch: Für weiterer 70€.
Sonst gab es garnichts ander Anlage zu beanstanden. Bis auf den Rundtank, der für Deutschland nicht ausreichend gesichert ist. Der muß noch nachkorrigiert werden. Da er aber die Anlage meines Herstellers noch nie gesehen hat wußte er nichteinmal, das bei mir der Reduktor und der Verdampfer in einem Bauteil sind. Was ist das denn für ein Ingenieur?!
Ich habe jetzt jemanden gefunden, der mir vielleicht helfen kann. Doch das wird mich 600€ kosten (noch fehlende Papiere und Tankkorrektur). Wenn ich das mache, dann hätte ich direkt meine Anlage hier in Deutschland einbauen lassen können.
Das mit Polen war bei mir eine Griff tief ins volle Klo!




am 29. 9. 2004 um 19:37

Mein Verbrauch liegt zwischen 5-20% höher, je nach Beladung und Fahrweise.
Verlust zu Topspeed ca.20km/h.




am 29. 9. 2004 um 07:24

Ich habe Dariusz gefragt. In den nächsten Tagen wird sich klären, ob die auch Prins einbauen.
Ich hatte ihn schon öfter darauf angesprochen, dass bald keine deutschen Kunden kommen, wenn er keine Prins einbaut (wg. Abgasgutachten). Das hat er jetzt auch gemerkt und will jetzt alles für die Prins klarmachen.

Was ich jetzt im Vergleich Prins - Autronic sagen kann. In meinem Passat mit der Autronic hatte ich in hohen Geschwindigkeiten einen Leistungsverlust (15 KM/h weniger als auf Benzin) und einen Mehrverbrauch von 15 - 20 %.
Mein Passat mit der Prins hat auch bei hohen Geschwindigkeiten die VOLLE Leistung und einen Mehrverbrauch von 10 - 15 %.
Beides sind die selben Autos mit dem selben Motor.




am 28. 9. 2004 um 20:51

Hallo, wir bauen u. a. auch die Mistral von Autronic ein und unsere Kunden sind sehr zufrieden.

Wer ein Abgasgutachten oder Tüv für die Autronic benötigt kann gern zu uns kommen.

**************************
Der Dumme wird beim Tanken blass, der Schaue fährt mit Autogas.

Günstige Umrüstung mit Garantie.

Tel.: 02381 - 675612
www.merlin-autogas.de




am 28. 9. 2004 um 19:56

Er baut immer noch Autronic ein. Habe ihn gefragt.
Er verdient dabei mehr, als wenn er Prinz einbauen würde. Die Gewinnspanne ist viel größer.




am 23. 9. 2004 um 08:08

Echt??
Seit wann? Wie teuer?

Ich habe denen Mehrfach gesagt, wenn die kein Prins einbauen, können die die deutschen Kunden vergessen. Dariusz wollte sich darum kümmern, hat mir dann aber gesagt, dass die diese Anlage nicht einbauen werden.




am 23. 9. 2004 um 08:07

Echt??
Seit wann? Wie teuer?

Ich habe denen Mehrfach gesagt, wenn die kein Prins einbauen, können die die deutschen Kunden vergessen. Dariusz wollte sich darum kümmern, hat mir dann aber gesagt, dass die diese Anlage nicht einbauen werden.




am 23. 9. 2004 um 06:42

Mitlerweile verbaut er aber auch Prinz! Eben aus dem Grund! Dann sollte es auch wieder mit dem Eintragen klappen![Bearbeitet am: 23/9/2004 von Mettzger]




am 22. 9. 2004 um 21:00

Na das muß ja wirklich voll der..... gewesen sein!
Mittlerweile ist es mir egal, bo ich runtergestuft werde. Denn ich spare immer noch so viel, das selbst 30 oder 60 Euro im Jahr mehr an Steuern mir nichts machen sa habe ich in 2-4 Tankfüllungen raus, also 2-3 Wochen fahrt.
Zum Glück kann man wieder in Bautzen für einige Anlagenhersteller und Autos die Abnahmen bekommen, doch leider nicht für meinen Anlagenhersteller. Dafür können die in Görlitz wirklich nichts. Doch da sie diese Anlage (Autronic Mistral) verbauen, ist es für jeden schlecht aus Deutschland sich die dort verbauen zu lassen, wenn es hier keinen TÜV gibt. Das dumme ist auch noch, das Autronic ( so habe ich es gehört) wohl in der BDR ein Nischenprodukt ist. Kein Vergleich zu Prinz oder Landi oder BRC usw.
MfG




Icon depicting mood of post am 22. 9. 2004 um 09:53

HI,
also ich habe jetzt dort meine zweite Anlage einbauen lassen und habe sie wie auch die erste schon ohne Probleme eintrgaen lassen. Gut, meine Autos sind noch E2 Schadstoffarm und daher braucht man kein Abgasgutachten. Für D3 un D4 Normen ist es in Deutschland nun mal zwingend erforderlich, wenn man nicht heruntergestuft werden möchte! Zum Thema Bautzen: Irgendein Dummkopf hat bei Ebay Informationen verkauft, wo man in Deutschland ohne Abgasgutachten TÜV machen lassen kann. Das dürfte dann wohl mal der Falsche gesehen haben und daher ist das eskaliert. Da können die Polen also auch nichts zu!
Bei Fragen könnt ihr euch aber auch gerne per Mail an mich wenden: Mettzger@gmx.de
Gruß Mettzger




am 17. 9. 2004 um 21:35

was kann sich da zwischen D und PL aendern?


Wenn ich richtig informiert bin, dann laeut das doch mit der Abnahme in Bautzen fuer verschiedene Anlagn wieder, oder?




am 9. 9. 2004 um 18:38

info@telecom-teichrib.de




Icon depicting mood of post am 9. 9. 2004 um 18:25

Hi Peoples,
richtig ist, dass es Bautzen schwer gemacht wurde, Anlagen einzutragen. Aber Beruhigt Euch: es wird nach den neuen Abkommen zwischen D+PL wohl bald keine Abgasgutachten mehr brauchen. (Habe Elpigaz)

@ohnegas
Mach doch mal Deinen Kofferraum auf, Matte raus und dann müsstest Du dort eine Schraube finden. Löse diese, lege Dich unter's Auto und drücke das Kupferrohr mehr nach aussen. Dann machts Du die Schraube wieder fest, Matte rein und gut. Hat mich auch geholfen!

Grüße,
Dirk.




am 9. 9. 2004 um 09:15

Jo siberian_sun,

habe dein Email bis jetzt noch nicht gefunden.Schreib sie mal hier rein.




Icon depicting mood of post am 7. 9. 2004 um 06:35

Hallo Leute,
es ist ja klar dass jeder Sparen will, aber ich fühl mich doch sicherer wenn ich ne deutsche Firma an der Hand habe. Und treska.de ist zwar etwas teurer und sitz im Schwarzwld aber aber die paar Euros Aufpreis waren es mir Wert.
Wenn jemand kein Abgasgutachten hat für Lovatoanlage sollte er mal beim Herr Treska anrufen, vielleicht kann er weiterhelfen.

Grüße

IQ




am 6. 9. 2004 um 20:49

Meine email Addi ist hier hinterlegt....




am 6. 9. 2004 um 20:26

Ich habe auch nicht hier am Können vom Herrn Terpilowski gezweifel oder etwas auszusetzen. Ich wollte nur die Leute warnen sich dort was einbauen zu lassen ohne Empfehlung einer TÜV-Abnahme-Station. Denn Herr Tepilowski hat im Moment keine Alternative zu Bautzen und somit bringt der Einbau da für Deutsche nichts.
Mich würde es aber auch interessieren, wo man sonst noch TÜV machen kann für 126,90€. Soviel hat mal Bautzen verlangt.
200€-250€ wäre auch noch zu verkraften.
Also wer kann da mir was empfehlen. Das wäre mal ein echt fetter Tipp!

Mit der Zunge habe ich dich missverstanden. Sorry!




Icon depicting mood of post am 6. 9. 2004 um 14:21

Wo denn sonst ohne Abgasgutachten und ohne dass man dafür gleich 500€ hinblettern muss?




am 6. 9. 2004 um 13:46

Mal nicht gleich so einen Wind machen.

Ich habe selber auch dort umrüsten gelassen und bin zu 100% zufrieden. Herr Terpilowski ist absolut fähig und hat wirklich Ahnung und Können.
Fehler können immer und jedem passieren und diesem Fall war es ja nicht einmal ein direktes Verschulden von ihm. TÜV bekommt man, wenn man will.... Es muss nicht unbedingt die DEKRA in BZ sein...




am 6. 9. 2004 um 10:46

Die zunge ist für denn das zu verdanken ist

versuche Hoyerswerde

E4 mit ne gas anlage is nicht dirn es sei den du hast dein auto schon vorhier auf E4 umschlöseln lassen

gruß




am 6. 9. 2004 um 10:36

Es geht doch heute immer nur uns Geld.Deshalb machen das ja so viele in Polen.
Es ist aber unhöflich jemandem die Zunge zu zeigen. Viel konstruktiver wäre es, wenn du mir sagen könntest, wo ich eine Abnahme bekomme.




am 6. 9. 2004 um 09:18

Klar weil jemand hier im westen alle hebel in bewegung setzte um Bautzen dicht zu machen für die umbauten aus PL es geht um € € € € € € € € € € €



gruß




am 6. 9. 2004 um 08:54

Hallo zusammen,

habe mir kürzlich eine Autogasanlage in Polen in Zgorzelec(Görlitz) einbauen lassen. Alles lief ganz gut, schnell und zuverlässig.
Die Anlage ist von Autronic und heißt Mistral.
Bin dann so rumgefahren und mußte nach einer halben Woche und 300km von der Einbauwerkstatt verststellen, daß das Auto zu stottern anfing und fast keinen Anzug mehr hatte. Ich in der Firma angerufen und die meinten, das es die Zündkerzen und die Zündkabel sind. Ich habe daruafhin die Zündkabel prüfen und die Zündkerzen tauschen lassen. Das war aber nicht das Problem, denn diese Bauteile waren in Ordnung. Das Problem war, das meine Auto zu wenig Gas bekommen hat. Ich in der Firma wieder angerufen und ihnen das Problem geschildert. Bin auf dem nach Hauseweg aus dem Urlaub dann nochmal bei ihnen vorbei. Meine Einspritzdüsen hatten nur einen 9mm Durchmesser. Zu klein für meinen Motor. Größere hatten sie aber nicht. Sie haben die Anlage so aus It bekommen, nachdem sie die kompletten Motordaten denen übermittelt haben. Sie konnen mir also erstmal nur am vorhandenen System den Druck erhöhen. Das brachte schon eine Verbesserung. Doch zufrieden war ich immer noch nicht. Sie konnten die erforderlichen Düsen,12mm, erst in 2 Tagen besorgen. Ich habe daraufhin ihnen Druck gemacht und es ging schon in einem Tag. Zum Glück war ich eh in der Gegend unterwegs und mußte daher nicht so viel hin und her fahren. Als sie mir dann die 12 er reingemacht haben, war alles super. Das Auto läuft jetzt relativ gut und verbraucht mit Gas 20% mehr. Die Nalage ist gut verbaut, da kann ich nicht klagen. Bis auf den Tankstutzen.Denn habe sie echt gut befestigt. Aber so gut, das die Stoßstange an der Stelle eine leichte Beule hat.
Hier der erste Tipp: wenn jemand z.B. aus Bonn auf die Idee kommen sollte dahin zu fahren um sich sowas machen zu lassen und dann wieder Heim fährt und es erst dann merkt, dann hat er ein Problem und somit Stress.

Ach und noch ein Problem!

2 Tage vor der Abnahme, die in Bautzen erfogen sollte, hatte ich von Bautzen einen Anruf. Wir können ihenen leider die Abnahme nicht machen! Warum denn nicht, habe ich erwidert. Weil ihnen das Abgasgutachten fehlt. Ursprünglich hat denen das Tankgutachten und die Homologation ausgereicht. Dann wäre die Eintragung erfolgt. Mann hätte die alte Abgasnorm, bei mir Euro 3, beibehalten. Wenn ich ein Abgasgutachten mitgebracht hätte, dann wäre für mich die Euro 4 Norm drin gewesen. Doch es hat sich jemand beschwert und so wie die Eintragungen bis dahin gelaufen sind, war das nicht rechtens. Es ist jetzt immer ein Abgasgutachten nötig. Echt toll, dachte ich mir dann! Jetzt versucht Bautzen für mich ein Abgasgutachten zu besorgen, damit ich die Eintragung bekomme. Erst in dieser Woche weiß ich wahrscheinlich mehr.

Also hier mein freundlicher Rat und Tipp 2:

Falls einer/eine von euch beim Herrn Terpilowski in Luban oder Görlitz sich eine Anlage einbauen lassen will oder einen Termin schon hat. Leute macht euch den Gefallen und sagt diesen bitte ab oder sucht euch einen Einbauer in der BRD. Denn momentan, egal was die hinter der Grenze sagen, gibt es in Bautzen keine Abnahmen! Die kommen vielleicht mit Sprüchen: Kein Problem, ab nächste Woche wieder usw.

Leute, vergißt es!

Ich will keinem was Böses. Aber da das hier ein Forum ist, wo man sich gegenseitig hilft, will ich euch helfen sich nicht viel Streß einzufangen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

MfG



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